Prophylaxe ist keine Frage des Alters

Durch die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin und der modernen Prophylaxe (professionelle Zahnreinigung) haben heute deutlich mehr Menschen noch eigene Zähne oder hochwertigen Zahnersatz, als dies z.B. noch vor zwanzig Jahren der Fall war.

Diese positive Entwicklung gilt es zusammen fortzusetzen.

Durch eine gute Mundhygiene und regelmäßige Prophylaxesitzungen ist es möglich, Ihre Mundgesundheit zu erhalten und auf Dauer dafür zu sorgen, dass keine, oder bedeutend weniger, Zahnersatzmaßnahmen nötig werden. Ein gesunder Mund und gesunde Zähne erhöhen die Lebensqualität, halten Sie jung und Ihre Gesundheit bleibt erhalten. Bakterielle Krankheiten der Mundhöhle schwächen häufig das Immunsystem und können somit Ursache für Folgeerkrankungen sein. Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten (Blutdrucksenker, Diabetika, etc.) kann andererseits die Mundflora deutlich beeinflussen und zu Mundtrockenheit, Karies oder Zahnfleischentzündungen führen.

Dies stellt sowohl an den Patienten, den Zahnarzt und die Prophylaxeassistentin (ZMP) besondere Anforderungen. Hierfür bieten wir Ihnen das passende Konzept.

Um Veränderungen in der Mundflora, an den Zähen oder am Zahnfleisch zu erkennen und entgegenwirken zu können, bieten wir Ihnen spezielle Prophylaxeprogramme an, die von unseren ausgebildeten und qualifizierten zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen (ZMP) durchgeführt werden. Die Basis wird hierbei durch die regelmäßige Durchführung einer professionellen Zahnreinigung gebildet. Aber auch Fluoridierungs- und antibakterielle Maßnahmen, sowie die regelmäßige Kontrolle des Zahnfleisches auf Entzündungszeichen oder Taschenbildung werden in diesem Zusammenhang durchgeführt und sind für die Vermeidung von Karies oder Erkrankungen des Zahnhalteapparates, sowie für die Stabilisierung des Immunsystems von großer Bedeutung.

Natürlich beraten wir Sie auch bezüglich der häuslichen Zahnpflege. Wir zeigen Ihnen gerne, was Sie täglich tun können, um Ihre Zähne und das Zahnfleisch zu pflegen und gesund zu halten. Nach einer kurzen Anleitung können Sie die entsprechenden Maßnahmen einfach zu Hause umsetzen.

Im Falle einer privaten Krankenversicherung gehört die Kostenerstattung für eine professionelle Zahnreinigung häufig den grundlegenden Leistungen und wird somit meist übernommen.

Sollten Sie Prothesenträger sein, helfen wir auch hier gerne bei der Reinigung und Pflege Ihres Zahnersatzes. Durch eine regelmäßige Prothesenreinigung können Bakterien, Zahnbelag, Zahnstein oder ästhetisch störende Verfärbungen einfach entfernt werden. Wir empfehlen diese, abhängig vom Patienten, regelmäßig durchführen zu lassen. Diese Maßnahme kann als zahntechnische Leistung ggf. gesonderten berechnet werden.

Bei weiteren Fragen stehen wir für Sie zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.