Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Zahnerhaltende Maßnahmen, die sich lohnen

Zähne, deren Wurzeln erkrankt oder gar abgestorben sind, können häufig mit einer Wurzelbehandlung versorgt und so erhalten werden. Diese Behandlung von Krankheiten des Zahninneren wird als Endodontie bezeichnet. Endodontische Maßnahmen sind sehr aufwändig und kompliziert, lohnen sich aber, wenn hierdurch der eigene Zahn erhalten werden kann und sich Folgekosten eines drohenden Zahnverlustes damit vermeiden lassen.

Bei der Wurzelbehandlung wird der Zahn unter örtlicher Behandlung aufgebohrt und der erkrankte oder abgestorbene Zahnnerv entfernt. Anschließend wird der Wurzelkanal gereinigt, desinfiziert und mit einer Wurzelfüllung versorgt. Das Pulpa-Füllmaterial zeichnet sich durch höchste Gewebefreundlichkeit und Volumenstabilität aus.

Eine Wurzelbehandlung erfordert höchstes zahnärztliches Können und Fingerspitzengefühl. So ist das Auffinden und Aufbereiten der teilweise sehr engen, gekrümmten Wurzelkanäle schwierig und erfordert einen längeren Behandlungsaufwand. Wir verwenden modernste und flexible Instrumente, sie sorgen für eine sichere und effiziente Wurzekanalaufbereitung.

Mit der vollständigen Füllung des Wurzelkanalsystems ist eine Wurzelbehandlung jedoch noch nicht abgeschlossen. Durch die Entfernung des Nervengewebes ist der Zahn nun nicht mehr versorgt und wird – ähnlich einem abgestorbenen Baum – spröde und brüchig. Um die Kaukräfte gleichmäßig auf den Zahn zu verteilen und somit ein Brechen des Zahnes zu vermeiden, sollte ein wurzelbehandelter Zahn mit einer Krone versorgt und geschützt werden.

Siehe auch:

Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung