Kinderprophylaxe

Gesunde Zähne von klein auf

Prophylaxe bei Kindern sollte sowohl eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung, sowie eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung umfassen. Zur Vermeidung und Vorbeugung von Erkrankungen in der Mundhöhle wie Karies oder Zahnfleischentzündungen ist dies bereits im jungen Alter maßgeblich.

Karies ist eine bakterielle Zahnerkrankung. Gerade bei Kindern ist es wichtig, dass bereits die Milchzähne gesund und kariesfrei sind. Diese sind aufgrund ihres weniger stabilen Zahnschmelzes weitaus anfällig.

An Karies erkrankte Milchzähne können die bleibenden Zähne infizieren oder schädigen, was schließlich mit einem Loch in einem bleibenden Zahn enden kann.

Im Rahmen unserer Kinderprophylaxe möchten wir gerade die jungen Patienten im Kindesalter für eine sorgfältige Mundhygiene begeistern und sensibilisieren. Eine professionelle Zahnreinigung für Kinder stellt hierbei eine wichtige Ergänzung zum täglichen Zähneputzen dar. Nur hier können wir mithilfe von speziellen Geräten oder Instrumenten auch schwer erreichbare Stellen im Mund sorgfältig reinigen.

Harte Beläge, wie Zahnstein werden entfernt und die Zahnoberflächen werden poliert, wodurch sich weniger Belag und Bakterien anlagern können.

Unsere Kinderprophylaxe ist speziell an die Bedürfnisse der jungen Patienten angepasst. Nach einer Untersuchung der Zähne durch den Zahnarzt werden die Kinder von zunächst über die Relevanz der Zahnpflege aufgeklärt.

Ebenso ist eine Aufklärung über Putztechniken und Ernährungsverhalten gerade im jungen Alter wichtig. Durch eine gezielte Ernährungsanamnese klären wir Kinder und Eltern auf, welche Nahrungsmittel zu einer zahngesunden Ernährung beitragen können. Durch anfärben der Zähne und anschließendes, selbständiges Putzen bei uns in der Praxis können eventuelle Schwachstellen besprochen und verbessert, sowie eine geeignete Putztechnik erlernt werden.

Zur Vermeidung von Kariesbildung kann eine Fissurenversiegelung erfolgen. Hierbei werden die Rillen auf den Kauflächen der Backenzähne mit einer dünnen Kunststoffschicht überzogen. Hierzu finden Sie weitere Informationen unter dem entsprechenden Link auf dieser Seite.

Zahnkorrekturen werden bei Kinder häufig durch das Tragen von festen Zahnspangen vorgenommen. Die tägliche Mundhygiene stellt somit eine große Herausforderung dar. Die auf den Zähnen befestigten Brackets, Drähte oder andere Teile der festen Zahnspange dienen als Anlagerungsstelle für Zahnbelag und erhöhen somit maßgeblich das Risiko einer Kariesbildung oder Zahnfleischentzündung.

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist hierbei als unterstützende Maßnahme absolut sinnvoll und wird von uns empfohlen.

Im Falle einer privaten Krankenversicherung gehört die Kostenerstattung für eine professionelle Zahnreinigung häufig den grundlegenden Leistungen und wird somit meist übernommen.

Für weitere Fragen oder Informationen stehen wir Ihnen zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.