Implantatprophylaxe

Der langfristige Erhalt einer hochwertigen Implantatversorgung kann nur mit einem entsprechenden Prophylaxekonzept erreicht werden. Der Langzeiterfolg steht und fällt mit der konsequenten Pflege der Implantate und der Mundhöhle. Wir stehen Ihnen hierbei mit unserem Können und Wissen gerne zur Seite.

Wir möchten Sie darüber aufklären, dass es für Sie als Implantatpatient besonders wichtig ist, dass Ihre Implantate, wie auch die gesamte Mundhöhle, sowohl häuslich durch Sie, als auch professionell durch unsere geschulten zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen (ZMP), regelmäßig gepflegt werden.
Die professionelle Reinigung an einer Implantatversorgung wird von uns mit eigens dafür vorgesehenen Instrumenten durchgeführt, so dass eine Beschädigung des Implantates oder der Versorgung vermieden wird. Eine regelmäßige Kontrolle des Zahnfleisches auf mögliche Entzündungsprozesse und die Erhebung eines Mundhygienestatus findet hierbei ebenfalls regelmäßig statt.

Nur so ist es möglich Komplikationen, wie entzündungsbedingten Knochenverlust am Implantat oder der unmittelbaren Umgebung dauerhaft zu vermeiden oder vorzubeugen.

Ohne regelmäßige Prophylaxe (professionelle Zahnreinigung) in Kombination mit der Optimierung der häuslichen Pflege steigt das Risiko einer Zahnfleischentzündung und einem daraus resultierenden Rückgang des Knochens im Implantatbereich deutlich an.

Unsere geschulten zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen (ZMP) zeigen Ihnen gerne, wie Sie selbst entsprechende Pflegemaßnahmen mittels Interdentalbürsten oder spezieller Zahnseide zur Reinigung und Pflege der Implantatversorgung richtig einsetzen. Dies erfolgt stets in Abstimmung mit dem behandelnden Zahnarzt und wird von diesem kontrolliert.

Im Falle einer privaten Krankenversicherung gehört die Kostenerstattung für eine professionelle Zahnreinigung oft zu den grundlegenden Leistungen und wird somit in den meisten Tarifen übernommen.

Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir für Sie zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.