Prophylaxe für Kinder

Kinderzähne: Pflege von Beginn an

Vom ersten Milchzahn an schaffen eine sorgfältige Mundhygiene, eine ausgewogene Ernährung und eine Fluoridierung der Zahnoberflächen die besten Voraussetzungen, dass sich die Zähne Ihres Kindes gesund entwickeln können und auch gesund bleiben.

Fluorid stärkt und schützt den Zahnschmelz. Die Zähne werden weniger anfällig für Säureangriffe und die Ansiedlung von Bakterien. Deshalb sollten Sie eine spezielle Kinderzahnpasta für Kinder bis zum 6. Lebensjahr mit 500 ppm Fluorid verwenden. Nehmen Sie stets eine Zahnpastamenge, die der Größe einer Erbse entspricht. Vermeiden Sie Frucht- oder Bonbongeschmack, um so ein Herunterschlucken der Masse zu verhindern.

Besteht bei Ihrem Kind ein erhöhtes Kariesrisiko, sprechen Sie mit uns über eine Fluoridierung. Wir entwickeln ein individuell abgestimmtes Betreuungskonzept für die Zähne Ihres Kindes, um so den Grundstein für gesunde und schöne Zähne zu legen.

Wenn Sie Ihr Kind auf einen Besuch beim Zahnarzt vorbereiten möchten, empfehlen wir, sich zusammen mit Ihrem Kind altersgerechte Bücher zum Thema anzuschauen, oder zu Hause spielerisch den Besuch beim Zahnarzt zu üben. Vermeiden Sie es Ihrem Kind zu sagen: „Du brauchst keine Angst haben.“
Oft beginnen Kinder gerade dann zu zweifeln und gehen mit einer negativen Erwartungshaltung zum Zahnarzt.

Für weitere Fragen oder Informationen zu diesem Thema stehen wir zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.