Die maschinelle Aufbereitung eines oder mehrerer Wurzelkanäle stellt eine weit verbesserte Alternative zur klassischen Aufbereitung von Hand dar. Sie verfolgt das Ziel den zeitaufwendigen Behandlungsablauf zu vereinfachen und eine effizientere Arbeitsweise zu ermöglichen. Ferner erhöht sie maßgeblich die Qualität der Wurzelkanalbehandlung und somit auch die Langzeitprognose für den Erhalt des Zahnes.
Beide Verfahrensweisen, sowohl die klassische Wurzelkanalaufbereitung von Hand, als auch die moderne, maschinelle Aufbereitung, haben zum Ziel den Durchmesser des Wurzelkanals zu erweitern und eine maximale Spültiefe des Kanalsystems zur Desinfektion zu erreichen und die Einbringung einer bakteriendichten Wurzelkanalfüllung zu ermöglichen.
Für die maschinelle Aufbereitung verwenden wir das RECIPROC-System. Dieses System ermöglicht die Aufbereitung eines Wurzelkanals mit nur einem Instrument, bzw. einer Wurzelkanalfeile. Die hierbei von uns eingesetzten Feilen sind patientenbezogen und werden als Einmalinstrumente verwendet. Sie werden zur Aufbereitung in ein spezielles Handstück eingespannt und durch einen externen Motor betrieben. Bei der Aufbereitung von Hand, sind im Vergleich, mehrere Instrumente mit aufsteigendem Durchmesser nötig. Heraus ergibt sich im Vergleich ein deutlich höherer Zeitaufwand.
Im Unterschied zu den klassischen Wurzelkanalinstrumenten sind die Feilen des RECIPROC-Systems nicht aus Stahl, sondern aus hochflexiblen Nickel-Titan. Sie passen sich somit während der Aufbereitung perfekt der Kanalanatomie an. Zusätzlich sind sie an der Spitze stumpf, wodurch die Perforation der Wurzel während der Aufbereitung vermieden wird.
Der Durchmesser der hierbei verwendeten Feilen ist im Vergleich zu Handinstrumenten stark ansteigend wodurch die Kanaleingänge deutlich besser darstellbar sind. Dies ermöglicht ebenfalls ein tieferes Eindringen der Spülkanüle und eine bessere Desinfektion des Kanalsystems. Eine deutlich bessere Langzeitprognose für den behandelten Zahn kann somit erreicht werden.
In das entsprechende Handstück eingespannt, bohrt sich, vereinfacht dargestellt, die Feile ihren Weg unter leichten Rüttel- und Rotationsbewegungen entsprechend der Kanalanatomie nach unten in Richtung Wurzelspitze. Parallel kann nun durch eine elektronische Impedanzmessung die Position der Feile im Kanal während der Aufbereitung bestimmen werden und beim Erreichen der Wurzelspitze ertönt ein akustisches Signal und die Rotation stoppt. Eine Aufbereitung über die Wurzelspitze hinaus ist daher nahezu ausgeschlossen.
Es werden somit ideale Bedingungen für eine dichte und homogene Wurzelkanalfüllung geschaffen.
Zusammengefasst bietet Ihnen die maschinellen Wurzelkanalaufbereitung folgende Vorteile:
- eine schnellere Durchführung von Wurzelkanalbehandlungen und somit kürzere Behandlungszeiten
- effektive Aufbereitung der Wurzelkanäle im Vergleich zu Handinstrumenten
- bessere Materialeigenschaften der Wurzelkanalfeilen
- besser Desinfizierbarkeit und homogenere Füllbarkeit der Wurzelkanäle
- deutlich verbesserte Langzeitprognose
- Bessere Aufbereitung bei schwer zugänglichen Wurzelkanälen
Für Rückfragen oder weitere Informationen, auch bezüglich der entstehenden Kosten, stehen wir zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.